Drei Gemeinden gründen die Verwaltungsgemeinschaft Pürgen

Die Verwaltungsgemeinschaft Pürgen wurde am 1. Mai 1978 durch Rechtsverordnung der Regierung von Oberbayern gegründet und besteht aus den Gemeinden Hofstetten (mit dem Ortsteil Hagenheim), Pürgen (mit den Ortsteilen Lengenfeld, Stoffen und Ummendorf) und Schwifting.
Der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft ist in Pürgen.

Anfangs wurde dieses neue Gebilde kritisch gesehen - was bedeutete es politisch für die eigene Gemeinde? Drohte eine Einmischung in die eigenen Gemeindeangelegenheiten durch eine "Obergemeinde"? Es war Neuland für die politisch Verantwortlichen wie auch für die neu zusammengestellte Verwaltung. Vieles galt es damals neu zu organisieren. Die Notwendigkeit einer gestärkten Verwaltung, wie vom Staat als Ziel vorgegeben, war klar und unbestreitbar. Bessere Vorgaben für die Verwaltung - personell wie in der Sachausstattung - waren nötig und für die Bürgerinnen und Bürger wichtig.

Im Laufe der Zeit haben sich die Gemeinden in der Verwaltungsgemeinschaft zurechtgefunden und in Bezug auf die eigenen örtlichen Angelegenheiten ihre Eigenständigkeit erhalten. Die Entscheidungen werden nach wie vor auf örtlicher Ebene durch den Gemeinderat getroffen, allerdings teilweise von den Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft vor- und nachbereitet. Daneben führt die Verwaltungsgemeinschaft die vom Staat den Gemeinden übertragenen staatlichen Aufgaben (z. B. Standesamt, Meldewesen) eigenständig aus.

Die Gemeinschaftsvorsitzenden seit Gründung:

1978 - 1984 Josef Holzheu, Pürgen
1984 - 2008 Otto Sanktjohanser, Hofstetten